Lupuz.de: Artikel-Portal / Magazin

Zurück   Postpla.net - die Forum Community > Postplanet Talk > Im Namen des Gesetzes

Debitel...

Anzeigen:

Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
AuchDran
Alt 24.05.2004, 18:17   #1
Standard Debitel...

Moin,

betrifft mal wieder das leidige Thema Faken um die Zeit 99/00... hat hier diesbezüglich jemand Ärger im Stile von Inet mit Debitel oder betroffene Kunden von denen gemacht?

Wenn ja, wann war das und welcher Art? Und wie siehts nochmal genau mit dem Verjährungszeitraum für diese ganze Sache aus?

Bitte Antworten wer was weiss!

Danke!!!

AuchDran

AuchDran
Alt 26.05.2004, 19:13   #2
Standard

Hallo nochmal...

Wirklich NIEMAND der hier Erfahrungen mit Faken & debitel hat?

Hintergrund ist der dass ich in wenigen Tagen bei der Polizei antanzen darf da eine Anzeige von Debitel gegen mich vorliegt...

JA, JETZT NOCH, nach 4-5 Jahren!!!

Wer also Debitels benutzt hat damals und denkt die Sache ist gegessen dem kann ich nur sagen fühlt Euch nicht zu sicher!

Genaueres weiss ich noch nicht, aber ich denke dass wohl unter den ganzen fakes einfach Realz dabei waren von denen ich nichts wusste aber jetzt ausbaden darf.

Wie siehts denn überhaupt in Sachen Verjährung Strafrechtlich/Schadensersatz aus?

Dann hatte ich 2001 wie viele hier schonmal Probleme mit einem Provider den Ihr alle kennt... kann ich strafrechtlich hierzu nochmal bestraft werden für die fakerei? Ich meine, Debitel war im selben Zeitraum wie die andere Sache damals...

Wer Ahnung hat posten, wer irgendwelche Tipps/Tricks whatever für mich hat... BITTE POSTEN wäre Euch SEHR DANKBAR hierfür!

Grüsse,

AuchDran (heisst es leider wieder...)

an3
Alt 26.05.2004, 21:08   #3
Standard

Wenn keiner Postet hat wohl keiner genau Erfahrungen mit Faken in Verbindung mit debitel gemacht, ich würd dir raten, bevor du dich hier dummwartest, einfach mal einen Anwalt aufzusuchen und ihn damit zu fragen, wie es aussieht. Allerdings vermute ich mal nicht, dass da eine Strafanzeige gegen dich kommt wenn die Tat verjährt wäre! Außerdem zählt der Zeitpunkt der Anklage, kann ja gut sein, dass die Staatsanwaltschaft x Jahre gebraucht hat um dich ausfindig zu machen...mehr kann ich dir leider nicht sagen, aber der blackmesa hatte dazu immer einen passenden (dummen) Kommentar, bloß seh ich ihn neme

Ruettiker
Alt 26.05.2004, 21:15   #4
Standard

wie waers wenn du einfach mal die sachlage nen bissle genauer schilderst weil dann kann man wenigstens ausloten auf was fuer ne anklage das ganze rauslaufen wird oder gibs schon nen offizielles schreiben

Registrierter PPler
Anonymisierungsmodus aktiv!
Alt 26.05.2004, 21:40   #5
Standard

also du bist der erste von dem ich mitbekomme das auch Debitel die Sache aufrollt... wenn es denn etwas damit zu tun hat, vllt hast du ja auch nur deine Handyrechnug nicht bezahlt

Halt uns halt mal auf dem laufenden... und wenn du kein Einzelfall bist dann garantiere ich dir zu 98% das "die anderen" auch wieder hier auftauchen werden

Hammer Unslieb
Alt 26.05.2004, 21:43   #6
Standard

Und wurdest du wirklich von Debitel wegen des Fakens angezeigt? Ich hatte damals (Zeitgleich mit Inetservice/CT) ne Anzeige am Hals, die aber von einem Debitel-KUNDEN kam. Naja ging irgendwie um 30 DM oder so... sind nichtmal Sozialstunden bei rausgekommen

AuchDran
Alt 26.05.2004, 23:31   #7
Standard

@Anarch: Nein, denn ich habe kein Handy, es ist DEFINTIV wegen Faken/Reals... wurde mir auch so gesagt. Und ja, wenn Debitel die Sache wirklich aufrollt haben wir hier bald wieder jede Menge Spass :-/

@Cybso: Das weiss ich noch nicht genau, mir wurde gesagt geschädigter sei Debitel... Ich hoffe es ist ein Kunde...

David
Alt 27.05.2004, 00:42   #8
Standard

Hui ich hab 99 gut Debitel gefaked - bisher nix gekommen. Naja hab die Sache auch gecloaked (gefakter telekom-anschluss). Mensch war ich mit 16 kriminell...

Wenn ich irgendwas höre sag ich Bescheid. Hehe kennt noch jemand die Zimble-Accounts, der eine hatte 13.000DM draufgeladen zum schluss. Anna-irgendwas muaha. Denen hatte ich dann auch ein Award auf der Inetfakes-Seite gegeben (secure fake oder so hiess das :P)

Ruettiker
Alt 27.05.2004, 15:16   #9
Standard

Nur mal nen Auszug ausm StGB aws auf den fall zutreffen koennte:
§263 a Computerbetrug:
(1)Wer in Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er das Ergebnis eines Datenverarbeitungsvorgangs durch unrichtige Gestaltung des Programms, durch Verwendung unrichtiger oder unvollständiger Daten, durch unbefugte Verwendung von Daten oder sonst durch unbefugte Einwirkung auf den Ablauf beeinflußt, wird mit einer Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) § 263 Abs. 2 bis 7 gilt entsprechend (Versuch ist strafbar; schweres vergehen und:
§ 263 (5) Mit Freiheitsstrafe von einem bis zu zehn jahren, in minder schweren fällen mit freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf jahren wird bestraft, wer den Betrug als Mitglied einer Bande [...] gewerbsmäßig begeht
(3) Wer eine Straftat nach Absatz 1 vorbereitet, indem er Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält, verwahrt oder einem anderen überlässt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft

wegen verjährung:
§ 78 (3) Soweit die Verfolgung verjährt, beträgt die Verjährungsfrist
3. zehn Jahre bei Taten, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafen von mehr als fünf bis zu zehn Jahren bedroht sind
4. fünf Jahre bei Taten, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafen von mehr als einem bis zu fünf Jahren bedroht sind
5.drei Jahre bei den übrigen Taten.

das is erstmal der blanke Gesetzestext jetzt kommts noch drauf an ob noch irgendwas strafmilderndes oder -erschwerendes dazu kommt.
also falls was schriftliches kommt -> Anwalt einschalten, der kann dir besser helfen als irgendwelche anderen ratschläge

army1
Alt 27.05.2004, 15:39   #10
Standard

---Bad News---
knapp 5 Jahre danach kommense jetz an, laut dem freundlichen Herrn von der KriPo wird einem Computerbetrug zur Last gelegt - ja, jetz die Fakes - mit Debitel als Geschädigtem.
Allein an der kleinen, für mich zuständigen Dienststelle (Raum Bayern) liegen 12 Fälle vor, Schadensumme bei den 6 die ich eingesehen hab zwischen 300 und 2400 mark(!), laut infotext wird bei summen unter 100 mark erst garnicht ermittelt.
(Wenn man sich nicht zu dreist anstellt lassen die einen in den Akten blättern )

Da mein Schaden im unteren Bereich liegt übersteigen die Kosten für einen Anwalt, allein das Beratungsgespräch schlägt mit gut 100€ zu Buche, bei weiten das zu erwartende Strafmaß (ca 30-40 Arbeitsstunden)

NunAuchIch
Alt 27.05.2004, 19:04   #11
Standard

Hi Army1,

Sehe ich das richtig, dass die ganze Sache mit der Vorladung nur ein Beratungsgespräch war?

Wann hast du deinen Schrieb bekommen?

AuchDran
Alt 28.05.2004, 14:01   #12
Standard

Da Arma1 nun scheinbar das selbe Problem hat wie ich kann man wohl davon ausgehen dass es hier bald wieder gut abgeht ...scheisse. Denn Debitel wurde damals mindestens genauso heftig wie Inet gefaked, wenn nicht sogar mehr.

Ich kann mich noch 2001 an Aussagen erinnern wie "scheiss Inet... naja, hoffentlich kommt nicht Debitel noch, denn dann wirds wirklich schlimm..."

Tja, the nightmare is back :-/

Gruß
AuchDran

army1
Alt 28.05.2004, 15:04   #13
Standard

sobald du bei denen auf der Matte stehst wird das als Vernehmung gewertet, d.h die Verjährungsfrist friert ein. Nen Schreiben ansich habe ich nicht bekommen, dafür aber Anfang der Woche zwei Herren von der KriPo vor meiner Tür.

outfreyn
Alt 28.05.2004, 19:15   #14
Standard

sorry wenn ich euch so seh @army1/auchdran/nunauchich ... da seh ich hauptsächlich aussagen die ich nicht verifizieren kann, mitgliedsnummern die och sagen wir eng beieinandern liegen und namen die sich - rein vom klang, für mich (ja ich weiss ich habn seltsames gehör) - ziemlich ähnlich klingen

das erste als ich den startpost gelesen hatte, das in meiner rübe erschien war folgender lächerliche gedanke:

nen anwalt mit debitel connections oder irgendson wirrer rechtsverdreher is auf deppenfang und ihm is nix bekloppteres eingefallen als sich sone nette geschichte auszudenken und im pro forma, rein geschichtlich, nachfolger eines fakerboards zu posten

hups?!

in any case hab ich ne weile gut gelacht, und den gedanken sofort wieder verworfen. niemand ist so dämlich.

was das topic angeht: ich persönlich weiss nichts von debitel, fakes oder personen die das gefaket haben. auch aus diversen kanälen (hoch lebe das world wide web) hab ich in der richtung innerhalb deutschlands nichts gehört.

'tschuldigt also, wenn ihr die einzigen seid die nach.. wieviel jahren? na egal, aufgerollt werdet... nun ja, man muss für dat was man tut/tat grade stehn, im normalfall bei offenlegung der finanzen denke ich ist ratenzahlung drin, wenns so weit kommt, wer weiss

rat eines anwalts einholen wurde ja schon genannt

greetz
out

Hammer Unslieb
Alt 28.05.2004, 19:34   #15
Standard

Naja was die beiden Neulinge angeht: das war aber doch bisher immer so, wenn irgendeine Klagewelle losging, oder? Ich mein, ich bin auch während der Inetservice-Geschichte auf dieses Forum gestoßen

AuchDran
Alt 28.05.2004, 21:48   #16
Standard

@Outfreys: Ohne Dich persönlich angreifen zu wollen, aber Du scheinst ja der allerhellste zu sein...

Fangen wir mit der Mitgliedsnummer an: Ja, DIESE Nummer bzw. Account ist neu, aber ich habe hier schon 2001 gepostet, unter dem selben Namen. Das letzte Post das ich allerdings von damals finden konnte ist vom 7.6.2002, als ich meinen Inet-Prozess schon hinter mir hatte:

Wer höhrt hier Jungle?

eine Mitgliedsnummer ist hier nicht zu sehen sondern als Gast, da der ursprüngliche Account irgendwann mal gelöscht worden oder bei einem der vielen postpla.net Umstrukturierungen verloren gegangen ist. Aber Anarch hat bestimmt noch irgendwo ne alte Accountliste oder DB rumfliegen und kann Dir bestätigen dass ich hier schon vor Jahren angemeldet war. Genau Anarch, warum wurde mein Acc damals eigentl. gelöscht, wenn wir schon dabei sind ;-)

Das es nun einen NunAuchDran gibt dafür kann ich nichts muss aber trotzdem drüber schmunzeln :-)

Dann hierzu:
"was das topic angeht: ich persönlich weiss nichts von debitel, fakes oder personen die das gefaket haben. auch aus diversen kanälen (hoch lebe das world wide web) hab ich in der richtung innerhalb deutschlands nichts gehört."

WARUM ZUM TEUFEL POSTEST DU DANN IN DIESEM THREAD???

Sorry, aber in diversen Kreisen (die ich hier nicht nenne sonst gibts wieder Glaubenskriege hier) gibts dazu 'nen netten Spruch: "Wer keine Ahnung hat, soll einfach mal die Fresse halten!"...

So, und nun zu den Fakten, damit dieses Post doch noch Inhalt bekommt: Es ist tatsächlich so dass Debitel die Sache komplett aufrollt. Ich habe den KriPo gefragt und er sprach von "tausenden Fällen bundesweit". Ursprünglich kam die Anzeige aus Stuttgart und wurde von da an die regionalen Staatsanwaltschaften weitergeleitet. Naja, wir kennen das ja schon von Inetservice, wo es von Münster ausging.

Also wenn das Forum nicht in Vergessenheit geraten ist wird der Thread demnächst explodieren... und Outfrey hat wieder vieeeeeeele Fälle die er ankaspern kann.

Egal, Outfrey sei froh dass Du damals zu jung/dumm/uninformiert oder sonstwas warst um so eine scheisse zu machen ;-P

Gruss
AuchDran

subi
Alt 28.05.2004, 22:01   #17
Standard

in any case hab ich ne weile gut gelacht, und den gedanken sofort wieder verworfen. niemand ist so dämlich. was das topic angeht: ich persönlich weiss nichts von debitel, fakes oder personen die das gefaket haben. auch aus diversen kanälen (hoch lebe das world wide web) hab ich in der richtung innerhalb deutschlands nichts gehört.

für dich der beste Spruch:

Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß

Kann sein das du dich gerne in allen Sachen einmischt und ein auf Gott machst. Wie man sieht kannst du auch daneben liegen.
Ich kann mich sehr gut an Debitel errinern, sage aber auch nicht mehr weitere details.

Zum Thema:

was sagt das Gesetz wann das verjährt? Mehr als 5-6 Jahre dürften dies wohl nicht sein!

army1
Alt 29.05.2004, 03:12   #18
Standard

5 jahre sinds, leider von Mai bis August(mein Tatzeitraum) nochma 3 monate und nen erneuten längerfristigen Auslandsaufenthalt hatte ich eigentlich nicht geplant Die beiden anderen Betroffenen könnten vielleicht mal ihren PLZ Raum posten, nach der lokal begrenzten Geschichte ala "nehma mal 100 aus der Grabbelkiste" siehts leider wirklich nicht aus (Daten auf Cdrom plus extra Programm zum auslesen)

edit : bei mir isses 92xxx, wollte kein extra post machen

NunAuchIch
Alt 29.05.2004, 13:09   #19
Standard

Also ich hab diese Woche einen Schrieb von der Kripo bekommen.
PLZ. 977xx

outfreyn
Alt 29.05.2004, 15:03   #20
Standard

@Outfreys: Ohne Dich persönlich angreifen zu wollen, aber Du scheinst ja der allerhellste zu sein...
danke, sag ich ja schon immer
also, das was ober "was das topic angeht" in meinem post steht... siehst du da nen smiley? siehst du da was vonwegen editiert? ich hab's ernst gemeint, und jetz komm nicht und sag der gedanke das irgendnen rechtsfritze so bekloppt is sowas zu versuchen sei nich lustig darum hat's ja auch mitn nummern gepasst, und die namen... lol sonst wär ich doch nich drauf gekommen wtf ich hab was irgendwelche nummern geht auch nich sonderlich nachgeguggt, is mir doch auch egal Oo

WARUM ZUM TEUFEL POSTEST DU DANN IN DIESEM THREAD???
weil du jetzt weisst, das es nichts zu sagen hat wenn ich nix gehört hab

und, darf ich jetzt nix posten weil ich nich zum elitären kreis der debitel faker gehöre, gehört hab blah?
ansonsten wars meine meinung: jeder bezahlt früher oder später. ich steh zu meinem mist

@subi:
wat soll ich denn sonst schreiben? kannst dir das für auchdran auch durchlesen
ich hab nix von debitel gehört, fertig, wenn du mich für gott hälst und enttäuscht bist ist das dein problem, logisch mach ich fehler, allenthalben lang... wer nicht?

statt irgendwas von 5-6 jahren wärs interessant ob DU schon von kripo/wwi gehört hast, verfährungsfristen kann ich dir auch vorbeten :-/

ansonsten kann ich nur sagen das es 'n forum is, jeder sacht seine meinung und mit genug glück wird ne diskussion draus bei der was rauskommt.

wtf, das war sicher alles offtopic, juhuu... nächste mal könnt ihr mir ja pm's schicken :/

greetz
out

NunAuchIch
Alt 31.05.2004, 11:34   #21
Standard

Army1, wie läuft das jetzt bei dir weiter.
Was haben die Kripobeamten gesagt?

Harald
Alt 31.05.2004, 14:45   #22
Standard

Interessant was hier los ist.

Ich hätte es aber lieber, wenns hier mal ne Zusammenfassung gibt:

1.) "Nick"
2.) Provider
3.) Zeitraum
4.) Kam ein Brief?
5.) Kam ein Anruf?
6.) Summe des "Schadens"?
7.) PLZ
8.) Sonstiges

NunAuchIch
Alt 01.06.2004, 09:11   #23
Standard

An AuchDran

Wann genau musst du bei der Kripo antanzen und was wirst du denen
erzählen?

xen
Alt 03.06.2004, 17:39   #24
Standard

Bin hier zwar Unbekannt und Neuling, hab euer Forum jedoch per Google gefunden, da ich Heute Mittag auch nen Anruf von der lieben Polizei bekommen habe.
Ich war net da, somit hat mein Vadder abgenommen und is Heut Mittag zur Bullerei weil er gar nicht wusste um was es geht.
Also es geht ums faken im Jahr 99 und zwar glaub vom 17. - 19. Apr. Soweit ich weiss hab ich damals net genug Ahnung gehabt und hab die fakes von chrchr benutzt. Auf jedenfall müssen es 20 Zugriffe pro Tag auf Debitel gewesen sein und der Schaden von mir beläuft sich auf Gottseidank "nur" 50 Mark. Meine Postleitzahl 78...
Der Typ hat zu meinem Vadder gemeint es wäre ne Bundesweite Fahndung bei der es um einen Millionenschaden geht.
Da ich damals 13 war hab ich gottseidank nix zu befürchten und geh morgen zum Präsidium und erzähl denen dass ich das halt mal ausprobieren wollte.

Hammer Unslieb
Alt 03.06.2004, 17:53   #25
Standard

Hm was mich wundert ist, dass hier bisher eigentlich nur sehr kleine Beträge genannt worden sind... dabei war Debitel doch damals einer der am meisten gefakten Provider?!?