ich glaube du könntest viel viel mehr aus sivars post ziehen als du es tust. ich schieb das jetzt einfach mal auf dein alter und die pubertät. was du tust ist die schutzwand herausholen, anstatt seine gedanken zuzulassen.
wie auch immer. aus deinem
einen post lese ich, dass du situationen falsch beurteilst, falsch wertest und das im moment zu deinen ungunsten und zu deinem pech. er hat das date abgesagt, und nun? ist doch alles halb so wild. hat weder was mit pech zu tun noch mit sonst irgendwas worüber du nun in dem maße enttäuscht sein müsstest. wird sich halt wieder verabredet.
also mein tip wäre, dass du einfach anfängst verschiede situationen, vllt auch übungsweise aus der vergangenheit, noch einmal zu betrachten und zu werten und dann zu schauen ob man wirklich derart selbstbezogen von pech und unglück reden kann, oder ob man mit einer anderen interpretation und wertung alles vllt als "halb so wild" ansehen kann. und wenn dir das allein nicht gelingt, dann ruhig mit jmd außenstehenden, aber NICHT mit denjenigen die dich bislang immer bekräftigt haben, sondern mit einem richtigen freund der dir auch mal den kopf wäscht und dir sagt wenn du überreagierst.
und ich glaube daran solltest du wirklich arbeiten, bevor du dich zu einem menschen entwickelst der wirklich in allem etwas findet das zu seinem nachteil ist. und sich dann zu ändern ist weitaus schwerer.