Lupuz.de: Artikel-Portal / Magazin

Zurück   Postpla.net - die Forum Community > Postplanet Talk > Im Namen des Gesetzes

Tricks der GEZ und Kniffe dagegen

Anzeigen:

Thema geschlossen

Themen-Optionen
like a babe
Alt 17.10.2006, 12:07   #26
Standard

oh man -.-
können die des dann nicht irgendwoher ersehen, dass ich azubine bin?

DasGuteP
Alt 17.10.2006, 13:18   #27
Standard

Nein, keine Chance!Stichwort - Datenschutz -

IsoO
Alt 17.10.2006, 13:35   #28
Standard

Der Umfrage-Trick ist anhand eines Berichts belegt.
Bezugspost von Mahoney

Eine Möglichkeit, die GEZ abzuschütteln:
Geräte einige Wochen oder Monate vor Aus-/Umzug aus der Behausung abmelden und den Wohnungswechsel nicht anmelden.
Bezugspost von DasGuteP

Geändert von IsoO (17.10.2006 um 19:10 Uhr).

Roter_Drache
Alt 17.10.2006, 14:49   #29
Standard

Zitat von 44IsoO
Der Umfrage-Trick ist belegt.
Bezugspost von Mahoney
und womit ist das jetzt mit dem post belegt?
da steht gar nix.. nur irgendwas von nem anrufer (noch nichtmal welche fragen gestellt wurden) und das 3 tage später post kam - toll und?

bei mir rief auch jemand an. 3 tage später ist meine oma gestorben - zufall, glück, vorhersehung, pleiten, pech und pannen?

ist ja schön dass du über GEZ informieren willst, naja informieren eigentlich nicht, eher diffarmieren, aber dann mach es doch bitte mit fakten fakten fakten und nicht blanken worten die in keinem nachweisbaren zusammenhang stehen.

was andere wäre es ja wenn du mal glaubhaft darlegen würdest was denn die GEZ so für quellen hat um an irgendwelche Daten ranzukommen, aber so ist das wirkt das alles recht..lächerlich..

uuhh.. da steht seit 2tagen ein wagen vor der tür, ist bestimmt GEZ.. achnein.. der wagen von meinem nachbar, der ja im urlaub ist.. herje.. der gibt bestimmt nur vor im urlaub zu sein und eigentlich hat sich die wohnung mir gegenüber gemietet und bespitzelt mich..

IsoO
Alt 17.10.2006, 16:10   #30
Standard

ich würde sagen, dass du mal besser nicht alles so wörtlich nimmst. das "belegt" ist so gemeint, dass der allgemein bekannte trick scheinbar tatsächlich aufgetreten ist und jemand seine erfahrung kundgetan hat.

und deinen sarkasmus kannste auch mal im zaum halten.

Mahoney
Alt 17.10.2006, 17:31   #31
Standard

Zitat von Roter_Drache

ist ja schön dass du über GEZ informieren willst, naja informieren eigentlich nicht, eher diffarmieren, aber dann mach es doch bitte mit fakten fakten fakten und nicht blanken worten die in keinem nachweisbaren zusammenhang stehen.

was andere wäre es ja wenn du mal glaubhaft darlegen würdest was denn die GEZ so für quellen hat um an irgendwelche Daten ranzukommen, aber so ist das wirkt das alles recht..lächerlich..
Wie soll ich dir den bitte ein Anruf mit Fakten belegen? Das einzigte was ich dir an Fakt geben kann ist vllt das Schreiben von der GEZ!

Und glaub mir die GEZ kommt überall dran wenn sie will! Da musste nur mal umgezogen sein und dann haste gleich ein schreiben von denen im Briefkasten!

Etwa du glaubst es oder du lasst es. Aber irgentwann wirst du auch mal mit denen Kontakt haben! Und dann fragte sie gerade mal wo sie deine Daten her haben, das würde nähmlich auch mal interriesieren!

Roter_Drache
Alt 17.10.2006, 22:28   #32
Standard

sag ich ja.. mal wissen wo und wie die an die daten rankommen DAS ist mal wichtig.

alles andere sind nur vermutung. dass die es machen streite ich ja nicht ab, nur dass du das opfer sein sollst kann sein, Muss aber nicht.
zumal du immer noch nicht gesagt hast was die gefragt haben. denn mit dem bloßen hinweis "wir sind von einem renomierten bla bla" ist kein indiz für die gez. sowas hört man derzeit an allen ecken und enden. ja sogar bei mir rufen solche leute an.

was ich damit sagen will ist ganz einfach... bloße behauptungen haben noch keinen bestrafen lassen.

Mahoney
Alt 18.10.2006, 09:29   #33
Standard

Wie ich schon sagte ist es schon ein weniger länger also kann ich dir nicht genau sagen was er von mir wolte!

Aber es fing ungefähr so an:

"Nennen sie mir ohne groß zu überlegen eine Antwort auf meine Fragen!" Und dann wolte er auch gleich groß weiter machen.

Nennen sie mir bitte 5 beispiele/antworten zu ******.......kann ich dir nicht mehr sagen....

Die 2.Frage ging dann in den Nachrichten bereich.....

El Sparko
Alt 18.10.2006, 16:16   #34
Standard

die vertreter der gez, also die selbstständigen die kaum kohle verdienen wenn sie keine schwarzseher entlarven, bekommen direkt auszüge aus den daten der einwohnermeldeämter. das ist eigentlich nicht zulässig aber wir leben in deutschland, da hat schon alles seine richtigkeit.

und jetzt bitte kein "woher weisst du das?", ich hab mal ein interview mit so einem gez-schergen gelesen und dabei wurde genau geschildet, dass der wirklich nur "kärtchen" vom einwohnermeldeamt für sein bezirk bekommt und dann selbst detektivisch rangehen muss.

sanxtrem
Alt 19.10.2006, 18:09   #35
Standard

schöne tricks haben die da. gut zu wissen! die dürften auch bald mal bei uns antanzen

IsoO
Alt 19.10.2006, 19:13   #36
Standard

Zitat von sanxtrem
schöne tricks haben die da. gut zu wissen! die dürften auch bald mal bei uns antanzen
gleich dran denken: du und deine familie habt das recht, die tür sofort wieder zuzumachen

der_geist
Alt 19.10.2006, 21:57   #37
Standard

Bei mir war heute ein sehr aufdringlicher und nicht gerade mit besten Umgangsformen ausgestatteter Herr von der GEZ. Ohne sich namentlich vorzustellen und mir einen Ausweis zu zeigen unterstellte er mir, das ich für mein Auto keine GEZ Gebühr zahle.
Als erstes fragte ich ihn, wie er drauf käme, das ich evtl. ein Auto habe. Antwort: "Datenabgleich". Es entstand ein heftiges Wortgefecht und er wollte mich zwingen ihm meine Garage mit dem Auto zu zeigen. Er unterstellte mir soger, da mein Auto nicht vor dem Haus stand, das ich es extra in der Garage versteckt habe um etwas zu vertuschen... und ich wäre in der Beweispflicht, das ich kein Radio im Auto habe.
Würde ich dieser Pflicht in den nächsten 50 Minuten nicht nachkommen, würde er eine Richterliche Verfügung erlassen um mein Auto zu inspizieren.
Die Richterliche Verfügung kann er natürlich vergessen, um die zu erwirken muss der Verdacht auf eine Straftat bestehen (nicht GEZ zahlen ist aber nur eine Ordnungswiedrigkeit).

Fakt ist, das die GEZ Daten von und über mich vom Einwohnermeldeamt, der KFZ Zulassungsstelle
und evtl. noch anderen Einrichtungen und Ämtern hat.

Mein nächster Schritt sieht wie folgt aus:
- Einwohnermeldeamt, KFZ Zulassungsstelle, Finanzamt, Landratsamt, GEZ bekommen per Einschreiben ein schreiben zugestellt, in welchem ich die Weitergabe meiner Daten nicht mehr gestatte, die Löschung meiner Daten fordere (welche nicht im Zusammenhang mit der Eigentlichen Nutzung stehen).

Einen passenden Musterbrief findent ihr im nächsten Posting.

der geist

der_geist
Alt 19.10.2006, 22:00   #38
Standard

Max Mustermann
Musterstr. 1
0815 Musterstadt

Sehr geehrte Damen und Herren,

Gemäß Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) fordere ich Sie auf:

1. Sie haben mir gegenüber unverzüglich offen zu legen, welche Daten außer den oben aufgeführten Adressen Sie über meine durch diesen Namen/diese Adressen identifizierte Person gespeichert haben. Gleiches gilt für die Quellen, aus denen sämtliche mich betreffenden Daten stammen. (§ 6 Abs. 2, § 28 Abs. 4, § 34 Abs. 1–3 BDSG)

2. Sie haben den Verwendungszweck sämtlicher mich betreffenden Daten ebenfalls unverzüglich mir gegenüber offen zu legen. (§ 34 Abs. 1, § 43 Abs. 3 BDSG)

3. Sie haben sämtliche meine Person/meine Adressen betreffenden Datenunverzüglich zu sperren und mir diese Sperrung zu bestätigen. (§ 28 Abs. 4, § 30 Abs. 3, § 43 Abs. 3, ferner § 4 Abs. 1 BDSG)

4. Ich untersage Ihnen jegliche zukünftige Speicherung von Daten, die meine Person bzw. meine Adressen betreffen, ohne meine vorherige ausdrückliche schriftliche Genehmigung. (§ 28 Abs. 4, § 4 Abs. 1,2 BDSG)

5. Ich untersage Ihnen die Übermittlung dieser Daten an Dritte. Für bereits an Dritte übermittelte Daten fordere ich eine unverzügliche Sperrung. (§ 6 Abs. 2, § 28 Abs. 4 BDSG)

6. Ich setze Ihnen zur Erfüllung dieser Forderung eine Frist von zwei Wochen beginnend mit dem Datum dieses Schreibens.

Bitte haben Sie Verständnis dafür dass ich mich gezwungen sehe, den zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten zu informieren, sollten Sie dieses Schreiben ignorieren. Weitere rechtliche Schritte behalte ich mir vor.

Mit freundlichen Grüßen

IsoO
Alt 20.10.2006, 01:54   #39
Standard

Es gingen 2 äußerst interessante Posts von der_geist auf der Seite ein.

Der erste Post besagt, dass GEZ-Fahner auf eine äußerst aufdringliche und unfreundliche Art und Weise die Personen ohne das Recht dazu zum Zahlen zwingen wollen. (Scheinbar handelt es sich hierbei um einen Einschüchterungs- und Verunsicherungsversuch.)
Die Fahnder geben an, Schritte einzuleiten, die ihnen eigentlich gar nicht möglich sind. Diese Leute bekommen die Daten über jemanden vom Einwohnermeldeamt, der Kfz-Zulassungsstelle und/oder anderen Informationsverwaltenden Ämtern und Einrichtungen.
Ist die Weitergabe der eigenen Informationen an Dritte unerwünscht, so kann man anhand eines Schreibens an das Amt eine Sperrung der Daten verlangen. So kann die GEZ keine Daten über denjenigen erhalten, der seine Daten hat sperren lassen.

Bezugspost von der_geist

Im 2. Post von der_geist ist ein Musterbrief vorzufinden.

Bezugspost von der_geist

kleiner1984
Alt 20.10.2006, 03:11   #40
Standard

Wieso sollte ich für eine Ware die ich nutze nicht bezahlen?

der_geist
Alt 20.10.2006, 17:46   #41
Standard

Zitat von kleiner1984
Wieso sollte ich für eine Ware die ich nutze nicht bezahlen?
Wie meinst du das? Bei mir liegt der Fall so, das ich für etwas bezahlen soll, was ich gar nicht besitze.
Auf meine Frage, woher die GEZ div. Daten über mich hat, wollte mir der Beauftragte keine Auskunft geben. Logischerweise geb ich ihm dann auch keine Auskünfte über mich.

MiKe
Alt 20.10.2006, 18:53   #42
Standard

Wie meinst du das? Bei mir liegt der Fall so, das ich für etwas bezahlen soll, was ich gar nicht besitze.
du hast also kein autoradio, radio oder tv-gerät? dann hätteste doch einfach dein auto gezeigt...

El Sparko
Alt 20.10.2006, 21:14   #43
Standard

warum sollte er? wenn er versichert keine geräte zu haben ist die sache erledigt. es gibt kein recht auf verdacht und verdacht des verdachts...

MiKe
Alt 20.10.2006, 21:15   #44
Standard

jo, ihr paragraphenreiter, warum leicht, wenn's auch umständlich geht
selbst wenn er im recht ist... so wär's doch viel leichter und ändern kann er eh nix dran

El Sparko
Alt 20.10.2006, 21:52   #45
Standard

um leicht geht es ned. ich muss nicht meine hosen runterlassen nur weil jemand was vermutet. besser man setzt dort jetzt grenzen, als dass man alles mit sich machen lässt nur um immer mehr seine "unschuldigkeit" zu beweisen. der beweis wird nämlich immer wieder gefordert werden und ein verdacht kann nie zu 100% ausgemerzt werden... dem steht einfach die unverletzlichkeit der wohnung gegenüber bzw. das privatauto ist ja auch vor blicken neugieriger geschützt. das ist so. damit müssen wir leben. es gibt in diesem land dinge die nicht jeder einfach so einsehen kann. es wird was versteckt. punkt aus.

MiKe
Alt 20.10.2006, 23:36   #46
Standard

ich sag ja nicht, dass ich das ganze gutheiße... aber wenn ich ohne großen stress das ganze aus der welt schaffen kann... wayne?

der_geist
Alt 21.10.2006, 09:14   #47
Standard

Wenn dieser Mensch ein ordentliches Auftreten an den Tag gelegt hätte, hätten wir bestimmt eine einfachere Lösung gefunden.
Wie schon erwähnt, hat er sich weder vorgestellt noch ausgewiesen.

Außerdem macht der Ton die Musik. Wenn der sich vor mich hinstellt und versucht mich einzuschüchtern, in einer Ton- und Wortwahl die man sonst nur aus Filmen kennt (wo von einem ein Geständnis erpreßt werden soll), dann kann er nich verlangen das ich mit ihm extra noch in die Garage gehe (die etwas [viel] weiter von meiner Wohnung ist) und ihm mein Auto zeige.

Die Gebühreneintreiber sind darauf geschult die Leute einzuschüchtern und erhalten ja schließlich 50% Provision, von dem was sie mit (machmal nicht legalen) Methoden vom Bürger eingetrieben haben.

Bei einer 80jährigen Oma kann so ein Einschüchterungsversuch klappen, bei mir aber nicht. Je mehr der bei mir merkte das es nichts zu holen (anzumelden) gibt, um so aufdringlicher und wütender wurde er.

Kutscher
Alt 21.10.2006, 20:20   #48
Standard

@ der_geist

haben sich die zuständigen behörden und die GEZ nochmal bei dier gemeldet, im bezug auf dein schreiben?

ich persönlich finde es ne frechheit gebühren für einen solchen "verein"
zu zahlen, man sollte das wie mit premiere handhaben ein abo kaufen wenn man es sehen will oder es bleiben lassen.
Will ich nur rtl sehen oder mir ne dvd am we reinziehen sollte das fernsehen frei sein. so würde man sich eine solche mamutbehörde sparen und man könnte selbst entscheiden was man sieht.

Das schlimme an der sache ist ja das die schweine dennoch werbung machen, trotz gebühren das kann es ja nicht sein.

wenn ihr genaueres wissen wollt dann hab ich da ne schöne seite:

http://www.gez-abschaffen.de/

wenn ein solch netter herr kommen will dann kann er das gerne auf einen kaffee machen, mein haus ist groß und nette nachbarn habe ich auch, ich denke das an diesem tag keine geräte im haus sind. und ohne voranmeldung geht eh nichts.

in diesem sinne einen gruß an alle geb ühreneintreiber die diesen beitrag er googelt haben oder in diesem forum vertreten sind

IsoO
Alt 21.10.2006, 20:36   #49
Standard

Es wurde eine Internet-Seite genannt, die energisch gegen die GEZ vorgeht.

Hier der Link: http://www.gez-abschaffen.de/

Roter_Drache
Alt 21.10.2006, 21:51   #50
Standard

@iso, die hätteste mal locker flockig selber finden können mit 2sec. google-suche..
und ja es gibt sogar sachbücher die sich mit dem thema beschäftigen..

ps. wenn du dir schon die mühe machst dinge zu kopieren, die schon überall anders auch stehen, dann beantrage doch wenigstens ein sticky für deinen thread und mach beim eingangspost eine inhhaltsangabe mit deinen verweisen. sonst wird das ganze unübersichtlich.