Lupuz.de: Artikel-Portal / Magazin

Zurück   Postpla.net - die Forum Community > Postplanet Talk > Im Namen des Gesetzes

Tricks der GEZ und Kniffe dagegen

Anzeigen:

Thema geschlossen

Themen-Optionen
IsoO
Alt 04.10.2006, 10:26   #1
Idee Tricks der GEZ und Kniffe dagegen

Hi Leute!

Neulich wurde bei mir in der Schule in einer Vertretungsstunde über die GEZ gesprochen. Zudem stand in der BILD vor ein paar Wochen ein interessanter Artikel über diese dreiste "Gebühren-Einzugs-Zentrale".
Ich habe also beschlossen, im Forum mal einen Thread zu erstellen, in dem Tricks der GEZ drinstehen, was man dagegen tun kann, wozu man selbst berechtigt ist, usw.
Erwünscht ist, dass ihr eigene Erfahrungen und Tipps hier reinschreibt, was den Thread gut weiterbringt.

Info über die GEZ:

- 7 Milliarden Euro Einnahmen pro jahr.
- 1300 GEZ-Fahnder werden durch Deutschland geschickt, um Schwarzseher auszuspüren.
- Die Fahnder werden nach Erfolg bezahlt und verdienen so ca. 25.000€ im Monat.

Tricks der GEZ-Fahner:

- Vertreter-Trick:
Am Telefon oder an der Haustür fragt der Fahnder, ob man einen Fernseher kaufen wolle. Die erhoffte Antwort ist natürlich, dass man ablehnt und schon ein TV-Gerät hätte. (Achtung: Dies gilt von nun an auch für das Internet.)

- Umfrage-Trick:
Der Fahnder gibt sich z.B. als Marktforscher aus und fragt nach, welche Sendung man am liebsten sehe.

- Mechaniker-Trick:
Der Fahnder klingelt im Blaumann an der Tür und kommt mit einem raffinierten Satz wie z.B. "Die Nachbarn haben schlechten Empfang. Sie auch?"

- Auto-Trick:
Bei Kfz-Meldestellen überprüfen die Fahnder, ob Gebührenverweigerer ein Auto (Mit Autoradio!) besitzen. Schon das ist gebührenpflichtig.
Doch diese Vorgehensweise ist illegal. --> MiKe's Post

- Hilflos-Trick:
Der Fahnder klingelt an der Tür, spielt z.B. scheinheilig einen Schwächeanfall vor und bittet um ein Glas Wasser: "..., oder störe ich gerade beim Fernsehen?"

- Abonnement-Trick:
"Wollen Sie eine TV-Zeitung abonnieren oder haben Sie schon eine?"

- Ausweis-Trick:
Der Fahnder zeigt einen Ausweis vor und fährt sie an: "Hier, mein GEZ-Ausweis! Ich muss in Ihre Wohnung!"
Der Ausweis gibt dem Fahnder keinerlei Recht zum Betreten des Hauses.

Eigene Rechte gegenüber der GEZ und wie man sofort handeln kann:

- Auf die Frage, wie lange man das Gerät schon habe, ist die Antwort "Seit gestern." stets die günstigste und preiswerteste.

- Steht ein Fahnder vor der Tür, ist man berechtigt, sofort wieder die Tür zu schließen.

Sonstiges über die GEZ:

- An Kräutertofubrötchen's Post scheint erkennbar, dass diese Behörde sogar versucht, Geld von Leuten zu nehmen, die ins Ausland ziehen.

Geändert von IsoO (04.10.2006 um 18:08 Uhr).

wAxman
Alt 04.10.2006, 10:29   #2
Standard

- Hilflos-Trick:
Der Fahnder klingelt an der Tür, spielt z.B. scheinheilig einen Schwächeanfall vor und bittet um ein Glas Wasser: "..., oder störe ich gerade beim Fernsehen?"
LOL. Ja mit Sicherheit!

IsoO
Alt 04.10.2006, 10:32   #3
Standard

Zitat von wAxman
LOL. Ja mit Sicherheit!
ich bitte um gehaltvollere Antworten.

VoodooHD
Alt 04.10.2006, 11:08   #4
Standard

Zitat von 44IsoO
- Die Fahnder werden nach Erfolg bezahlt und verdienen so ca. 25.000€ im Monat.
Das sind wohl nur (wenn überhaupt) gaaanz wenige die so viel Geld machen und das dann bestimmt auch nicht auf dauer.
Zitat von 44IsoO
- Umfrage-Trick:
Der Fahnder gibt sich z.B. als Marktforscher aus und fragt nach, welche Sendung man am liebsten sehe.
Quatsch, ich kann ja auch bei nem bekannten meine Lieblingssendung gucken. Damit kommen die net durch, außer man verplappert sich noch irgendwie.
Zitat von 44IsoO
- Abonnement-Trick:
"Wollen Sie eine TV-Zeitung abonnieren oder haben Sie schon eine?"
Auch Quatsch, ich kann doch ne Fernsehzeitung lesen, auch wenn ich keinen Fernseh hab.
Zitat von 44IsoO
- Auto-Trick:
Bei Kfz-Meldestellen überprüfen die Fahnder, ob Gebührenverweigerer ein Auto (Mit Autoradio!) besitzen. Schon das ist gebührenpflichtig.
Müssen trotzdem nachweisen, oder selbst sehen das ein Radio im Auto verbaut ist, der alleinige Besitz eines Autos reicht nicht aus. Die KFZ Meldestelle hat nämlich keinerlei Info ob ein Radio verbaut ist

IsoO
Alt 04.10.2006, 11:45   #5
Standard

Jedenfalls sind hier Tricks aufgelistet, die die Fahnder durchaus anwenden.
Damit soll nur gesagt sein, wie diese Leute vorgehen. Dass ihr auch dagegen angehen könnt, ist ohnehin klar.

Kräutertofubrötchen
Alt 04.10.2006, 13:20   #6
Standard

ich habe mich auch schon des öfteren mit der gez rumgestritten. jetzt wohne ich im ausland, hier gibt es keine solchen stasi-pseudo-behörden. kurz bevor ich verzog, hab ich mein radio mit dem offiziellen formular abgemeldet. dann kam ein weiteres schreiben, in dem stand, das genüge nicht, ich müsse sagen, wohin ich ziehe und was mit meinem radio passieren würde. darauf hab ich das beigelegte formular mit essensresten verunreinigt, voll zerknittert, wieder geplättet, und dann rein geschrieben, dass sie mein zukünftiger wohnort sowie der verbleib meines radios bis mitternacht des zeitraum, für den ich meine gebühr bezahlt hatte, einen zitat scheißdreck anginge dann war ruhe

IsoO
Alt 04.10.2006, 14:13   #7
Standard

Zitat von Kräutertofubrötchen
ich habe mich auch schon des öfteren mit der gez rumgestritten. jetzt wohne ich im ausland, ...
das ist ein glänzendes beispiel für die dreistigkeit dieser geldeintreiber. die wollen scheinbar schon aus dem ausland geld reinholen.

MiKe
Alt 04.10.2006, 14:42   #8
Standard

Zitat von VoodooHD
Müssen trotzdem nachweisen, oder selbst sehen das ein Radio im Auto verbaut ist, der alleinige Besitz eines Autos reicht nicht aus. Die KFZ Meldestelle hat nämlich keinerlei Info ob ein Radio verbaut ist
vor allem dürfen die _theoretisch_ und juristisch gar ned in dein auto gucken um zu überprüfen, ob du ein autoradio hast, da das ein eindringen in die privatsfähre ist, wenn du's denen nicht erlaubst. klingt zwar komisch, is aber so

Kräutertofubrötchen
Alt 04.10.2006, 15:08   #9
Standard

Zitat von 44IsoO
das ist ein glänzendes beispiel für die dreistigkeit dieser geldeintreiber. die wollen scheinbar schon aus dem ausland geld reinholen.
nö, so war das - zumindest von mir - nicht gemeint. seit ich im ausland lebe, habe ich nichts mehr von der gez gehört. die wissen ja auch gar nciht, wo ich jetzt lebe

Kräutertofubrötchen
Alt 04.10.2006, 15:26   #10
Standard

übrigens sind die gezler gar nicht von der gez, sondern von der jeweiligen landessendeanstalt. aber es ändert nichts an der unverschämtheit dieser leute.

muss man bei euch jetzt eigentlich schon die gebühr für pc's bezahlen oder wurde das wieder verworfen? wär ja schon ein ding

Roter_Drache
Alt 04.10.2006, 15:28   #11
Standard

google doch einfach mal nach GEZ da steht alles drin über tipps und tricks und methoden dafür und dagegen. rechtliches sowieso gründe für gez gegen gez und überhaupt aaaalles beschrieben.

Sivar
Alt 04.10.2006, 15:34   #12
Standard

Man muss dazusagen, dass die GEZ auch manchmal auf seriöse Weise vorgeht. Heute klingelte einer - gut gekleidet - an meiner Tür (ich wohne noch bei meinen Eltern), hat sich als GEZ-Mitarbeiter für WDR ausgewiesen, und sofort gesagt, dass er einige Fragen bezüglich der gezahlten Gebühren hätte. Da meine Eltern GEZ zahlen, ging es ihm darum, ob ich studiere oder über eigenes Einkommen verfüge - in dem Fall, so sagte er, müsste ich auch zahlen, wenn ich bei meinen Eltern wohne ohne abgetrennte Wohnung.

Ich ihm natürlich erzählt dass ich kein eigenes Einkommen habe und auf einen Studienplatz warte, und er mir natürlich nicht geglaubt. Er wollte also wissen, wovon ich mein Leben bestreite, worauf ich ihm geantwortet habe, dass ich mit meinen Eltern in einer Bedarfsgemeinschaft lebe und auch von denen finanziert werde. Nach seinem Blick zu urteilen hat er mir zwar immer noch nicht geglaubt, aber ich war schliesslich um 11 Uhr morgens an einem Werktag zuhause, unrasiert (*g*), und er hatte keine Möglichkeit mir irgendwas Gegenteiliges zu beweisen. Er hat sich dann höflich (mit nem leicht skeptischen Blick) verabschiedet und sich sone Notiz in sein Formular gemacht, welches wahrscheinlich mich betraf.

Also selbst wenn es ihn nichts angeht, von welchem Geld ich lebe - die Frage kann ich gut verstehen, und ich fand sein Vorgehen insgesamt angemessen.

Kittcat4you
Alt 04.10.2006, 15:36   #13
Standard

mittlerweilen nervt nicht nur die Dreistigkeit von "GEZ Hausierern"; diese ganzen anderen Leute die dir was verkaufen wollen sind genauso unverschämt.

Kräutertofubrötchen
Alt 04.10.2006, 16:03   #14
Standard

Zitat von Sivar
Man muss dazusagen, dass die GEZ auch manchmal auf seriöse Weise vorgeht. Heute klingelte einer - gut gekleidet - an meiner Tür (ich wohne noch bei meinen Eltern), hat sich als GEZ-Mitarbeiter für WDR ausgewiesen, und sofort gesagt, dass er einige Fragen bezüglich der gezahlten Gebühren hätte. Da meine Eltern GEZ zahlen, ging es ihm darum, ob ich studiere oder über eigenes Einkommen verfüge - in dem Fall, so sagte er, müsste ich auch zahlen, wenn ich bei meinen Eltern wohne ohne abgetrennte Wohnung.

Ich ihm natürlich erzählt dass ich kein eigenes Einkommen habe und auf einen Studienplatz warte, und er mir natürlich nicht geglaubt. Er wollte also wissen, wovon ich mein Leben bestreite, worauf ich ihm geantwortet habe, dass ich mit meinen Eltern in einer Bedarfsgemeinschaft lebe und auch von denen finanziert werde. Nach seinem Blick zu urteilen hat er mir zwar immer noch nicht geglaubt, aber ich war schliesslich um 11 Uhr morgens an einem Werktag zuhause, unrasiert (*g*), und er hatte keine Möglichkeit mir irgendwas Gegenteiliges zu beweisen. Er hat sich dann höflich (mit nem leicht skeptischen Blick) verabschiedet und sich sone Notiz in sein Formular gemacht, welches wahrscheinlich mich betraf.

Also selbst wenn es ihn nichts angeht, von welchem Geld ich lebe - die Frage kann ich gut verstehen, und ich fand sein Vorgehen insgesamt angemessen.
tut mir leid, aber ich finde das ganz und gar nicht angemessen. immerhin unterstellt er dir im endeffekt, dass du lügst und gegen das gesetz verstößt. waren deine eltern nicht anwesend? meine hätten dem aber was erzählt, wenn er vor ihnen die rechtschaffenheit ihres sohnes angezweifelt hätte

Sivar
Alt 04.10.2006, 16:14   #15
Standard

Er hat mir nix vorgeworfen, ich hab es nur seiner Mimik entnommen. Die Gedanken sind nunmal frei, und er wusste, wo seine Grenzen sind. Seht doch nicht alles immer nur so schwarz-weiss.

Kräutertofubrötchen
Alt 04.10.2006, 19:01   #16
Standard

Zitat von Sivar
Er hat mir nix vorgeworfen, ich hab es nur seiner Mimik entnommen. Die Gedanken sind nunmal frei, und er wusste, wo seine Grenzen sind. Seht doch nicht alles immer nur so schwarz-weiss.
du hast ja selbst gesagt, dass er dir nicht geglaubt und er deshalb nachgebohrt habe. siehe anfang des 2. abschnitts von vorhin. das klingt schon nach mehr als nur mimik. zudem ist der bloße besuch schon der vorwurf oder die unterstellung.
ich weiß, wo MEINE grenzen sind, sie verläuft solchem gesindel gegenüber genau an meiner haustüre.

IsoO
Alt 14.10.2006, 14:13   #17
Standard

Bisher hat sich scheinbar gezeigt, dass die GEZ-Fahnder zum Beispiel auch in fast jedem Menschen, dem sie bei der Arbeit gegenüberstehen, einen schwarzsehenden "Verbrecher" sehen.

Bezugspost von Sivar

Abe
Alt 15.10.2006, 14:07   #18
Standard

Zitat von Roter_Drache
google doch einfach mal nach GEZ da steht alles drin über tipps und tricks und methoden dafür und dagegen. rechtliches sowieso gründe für gez gegen gez und überhaupt aaaalles beschrieben.
Man kann ja auch ganz einfach GEZ zahlen und schon sind sie zufrieden und man hat seine Ruhe

Abe

Roter_Drache
Alt 15.10.2006, 14:16   #19
Standard

das natürlich auch, aber das würde ja den thread hier ad absurdum führen und das wollen wir ja nicht

Raubtier
Alt 15.10.2006, 16:22   #20
Standard

Bei uns kommt einer einmal im Jahr an, weil die GEZ Gebühren über das Konto meiner Mutter abgebucht werden (sie hat einen anderen Nachnamen) und die Wohnung etc auf den Namen meines Vaters läuft bla.

Bis jetzt war der immer nett und freundlich und hat gerfagt wieso mein Vater nicht bezahlt und es hat immer genügt ihm zu sagen, dass meine Mutter das macht.

Also ich versteh nich warum man sich mit der GEZ rumstreiten soll, wenn es doch einfach genügt zu bezahlen.

Mahoney
Alt 15.10.2006, 16:40   #21
Standard

Zitat von 44IsoO

- Umfrage-Trick:
LOL , so ein Anruf hab ich vor 2 Wochen bekommen! Das lustige an der Sache war , das ich meine Festnetznummer nur an 4 Leute weitergegeben hab! Und alle sind sie bekannte von mir , die steht niergens nicht einmal im Telefonbuch!

Nja , hab halt ein Anruf bekommen von irgentein Typen der angeblich von einen reformierten Meinungsinstitut war(Der Name fällt mir jetzt nicht mehr ein) . Und der wolte dann so ziemlich alles wissen. Ich hab ihm dann nach der 2.Frage verständlich gemacht das ich eigentlich keine Zeit hab. Darauf fragte er mich wann ich wieder zuhause wäre und ich ihm dann klar zu verstehen gab "KEINE ZEIT"! Naja 3 Tage später hab ich dann ein Schreiben von der GEZ bekommen....ABER sämtliche Geräte sind bei mir ja schon über einen anderen Namen angemeldet...also alles legal!

Malkavianer
Alt 15.10.2006, 20:20   #22
Standard

Zitat von Mahoney
Nja , hab halt ein Anruf bekommen von irgentein Typen der angeblich von einen reformierten Meinungsinstitut war(Der Name fällt mir jetzt nicht mehr ein) .

Ein reformiertes Meinungsinstitut...das muss die Martin Luther Communicate Company sein...

DasGuteP
Alt 17.10.2006, 11:15   #23
Standard

Mir ist es gelungen, die GEZ abzuschütteln!
Ich hatte auch ca 600EUR Nachzahlung die auf die asozialste Weise eingetrieben worden sind.

Ich hatte auch eine Weile abgezahlt (10EUR/Monat .Irgendwann habe ich alle meine Rundfunkgeräte abgemeldet und bin ca 3 Monate später ausgezogen.Warum auch immer; ich habe ca 6-7 Monate versäumt meinen Wohnungswechsel anzumelden und dadurch hat die liebe GEZ wohl meine Spur verloren HAHAHAHA jeder hat so seine Tricks...(war das gut das ich das geschrieben habe?!) egal, wenn die kommen , ziehe ich ne Psycho NUmmer ab, Werde dann mit den netten Herren in meinen Keller gehen und verwirrte , merkwürdige Dinge erzählen und evtl mein Geschlechtsteil entblössen.

FUCK THE GEZ

like a babe
Alt 17.10.2006, 11:59   #24
Standard

sagt ma, ich bin jetzt frisch azubi, wohn noch bei meinen eltern, kommen die dann auch vllt. mal irgendwann zu mir?

DasGuteP
Alt 17.10.2006, 12:00   #25
Standard

Yes, sobald Du Dein eigenes Einkommen hast!
Also wenn die da vor der Tür stehen , sag am besten , dass du noch zur Schule gehst und dann ist erstmal ruhe im Stall