Hi Leute!
Neulich wurde bei mir in der Schule in einer Vertretungsstunde über die GEZ gesprochen. Zudem stand in der BILD vor ein paar Wochen ein interessanter Artikel über diese dreiste "
Gebühren-
Einzugs-
Zentrale".
Ich habe also beschlossen, im Forum mal einen Thread zu erstellen, in dem Tricks der GEZ drinstehen, was man dagegen tun kann, wozu man selbst berechtigt ist, usw.
Erwünscht ist, dass ihr eigene Erfahrungen und Tipps hier reinschreibt, was den Thread gut weiterbringt.
Info über die GEZ:
- 7 Milliarden Euro Einnahmen pro jahr.
- 1300 GEZ-Fahnder werden durch Deutschland geschickt, um Schwarzseher auszuspüren.
- Die Fahnder werden nach Erfolg bezahlt und verdienen so ca. 25.000€ im Monat.
Tricks der GEZ-Fahner:
-
Vertreter-Trick:
Am Telefon oder an der Haustür fragt der Fahnder, ob man einen Fernseher kaufen wolle. Die erhoffte Antwort ist natürlich, dass man ablehnt und schon ein TV-Gerät hätte. (
Achtung: Dies gilt von nun an auch für das Internet.)
-
Umfrage-Trick:
Der Fahnder gibt sich z.B. als Marktforscher aus und fragt nach, welche Sendung man am liebsten sehe.
-
Mechaniker-Trick:
Der Fahnder klingelt im Blaumann an der Tür und kommt mit einem raffinierten Satz wie z.B. "Die Nachbarn haben schlechten Empfang. Sie auch?"
-
Auto-Trick:
Bei Kfz-Meldestellen überprüfen die Fahnder, ob Gebührenverweigerer ein Auto (Mit Autoradio!) besitzen. Schon das ist gebührenpflichtig.
Doch diese Vorgehensweise ist illegal. -->
MiKe's Post
-
Hilflos-Trick:
Der Fahnder klingelt an der Tür, spielt z.B. scheinheilig einen Schwächeanfall vor und bittet um ein Glas Wasser: "..., oder störe ich gerade beim Fernsehen?"
-
Abonnement-Trick:
"Wollen Sie eine TV-Zeitung abonnieren oder haben Sie schon eine?"
-
Ausweis-Trick:
Der Fahnder zeigt einen Ausweis vor und fährt sie an: "Hier, mein GEZ-Ausweis! Ich muss in Ihre Wohnung!"
Der Ausweis gibt dem Fahnder
keinerlei Recht zum Betreten des Hauses.
Eigene Rechte gegenüber der GEZ und wie man sofort handeln kann:
- Auf die Frage, wie lange man das Gerät schon habe, ist die Antwort "Seit gestern." stets die günstigste und preiswerteste.
- Steht ein Fahnder vor der Tür, ist man berechtigt, sofort wieder die Tür zu schließen.
Sonstiges über die GEZ: - An
Kräutertofubrötchen's Post scheint erkennbar, dass diese Behörde sogar versucht, Geld von Leuten zu nehmen, die ins Ausland ziehen.